BLOG #5 - Gesundheit ist kein Zufall


abnehmen + besser leben, Frühstück, Blog, Gesundheit ist kein Zufall

Welcher gute Wunsch steht an Deinem Geburtstag meistens ganz oben?

 

Na klar, Gesundheit!

Und das nehmen wir alle auch gerne und dankend an.

Für viele Menschen ist Gesundheit etwas Selbstverständliches.

Vielleicht die Abwesenheit von Krankheit?

 

Schließlich hat fast jeder eine Krankenversicherung und wenn mal etwas sein sollte, gehen wir zum Arzt und kriegen ein paar Tabletten oder Tropfen. Wenn's schlimmer kommt, haben wir den Rettungsdienst, die Notärzte und den Kliniken in unserem Land stehen viele Operations- und Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Die Kasse zahlt, alles gut.

 

Wirklich?  

Der medizinische Fortschritt hat uns schließlich weit gebracht, lässt uns immer älter und älter werden. Doch leider ist das ein fataler Irrtum. Wir werden zwar immer älter, aber leider nicht gesünder.

 

Was soll ich mit den letzten 5 Jahren meines Lebens, wenn ich sie vielleicht demenzkrank in einem Pflegeheim verbringen muss, an einem Gehwägelchen den Gang auf und ab laufe und mich ganz am Ende nicht mehr daran erinnern kann? Darauf würde ich persönlich gerne verzichten. Und Du?

 

Für mich gilt: Ich möchte meine Jahre mit LEBEN füllen und nicht mein Leben mit Jahren!

 

Bei vielen Menschen hat dieses Denken, dass unsere Gesundheit "selbstverständlich" ist, zur Folge, dass sie sich erst dann wirklich für ihre Gesundheit interessieren, wenn sie dann doch krank geworden sind.

 

Ein Sprichwort sagt: Ein Gesunder hat viele Wünsche, ein Kranker nur einen!

 

In den letzten Jahrzehnten erkranken immer mehr Menschen an immer mehr verschiedenen Krankheiten, vor allem die sog. Zivilisationskrankheiten, die auf unserem Lebensstil beruhen. Das ist eine Lawine, die da auf uns zurollt. Eine Pandemie!

 

Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, der muss sich irgendwann Zeit nehmen für seine Krankheiten!

 

Viel einfacher wäre es doch, sich von vorneherein so zu verhalten, dass wir gar nicht erst krank werden.

Das ist gar nicht so schwer, denn jede Krankheit hat eine Ursache und mittlerweile ist durch etliche Studien ziemlich gut belegt, dass ca. 80-90 % der sog. "Zivilisationskrankheiten" ernährungsbedingt sind. Sie könnten also durch eine artgerechte Ernährung weitgehend verhindert werden.

 

Leider wissen viel zu wenige Menschen, dass der größte Teil der Krankheiten, unter denen sie leiden, durch falsche Ernährung und zu wenig Bewegung entsteht. Die moderne Ernährungsforschung hat nachgewiesen, dass u.v.a. folgende Krankheiten ernährungsbedingt sind:

 

1.     Karies und Parodontose.

2.     Rheuma, Arthrose und Arthritis, Wirbelsäulen- und Bandscheibenschäden.

3.     Stoffwechselerkrankungen, Übergewicht, Diabetes Typ 2, Leberschäden, Gallen- und Nierensteine, Gicht.

4.    Verstopfung, Leber-, Gallenblasen-, Bauchspeicheldrüsen- sowie Dünn- und Dickdarmerkrankungen, Verdauungsstörungen.

5.     Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall und Thrombosen.

6.    Mangelnde Infektabwehr, Entzündungen der Luftwege, Erkältungen.

7.     Die meisten Allergien.

8.    Erkrankungen des Nervensystems.

9.    Auch an der Entstehung von Krebs ist eine Fehlernährung in hohem Maße beteiligt.

10. Und nicht zuletzt Alzheimer und Demenz (der sog. Diabetes Typ 3).

 

Warum ernährt sich dann ein so großer Teil der Menschen so ungesund?

Zum einen ist es in der heutigen Welt leider so, dass unser Essen von der Lebensmittelindustrie "designt" wird. Es geht darum, dass wir so viel wie möglich essen und nicht darum, dass wir satt werden. Das Sättigungszentrum in unserem Gehirn wird quasi stillgelegt. Es geht also nicht um unser Wohlbefinden, sondern viel zu oft um Geld und Milliarden-Profite. Die Gesundheit der Menschen bleibt dabei leider auf der Strecke.

Zum anderen ist der heutige "moderne Lifestyle" ein gesellschaftliches Problem, das wir von klein auf  vorgelebt bekommen. Wir ahmen unsere Umwelt nach, machen es so wie alle es machen.

 

 

Wir folgen dem sogenannten Mainstream und die wenigstens trauen sich, diesen Weg zu verlassen und ihren Lifestyle in Richtung "artgerecht" zu ändern.

 

 

Obwohl wir heute so gut informiert sind wie noch nie zuvor in der Geschichte der Menschheit, halten viele Menschen viel zu lange an den schlechten Gewohnheiten fest. Sie verändern leider erst dann etwas, wenn sich Krankheiten zeigen.

 

Und wo stecken nun die hauptsächlichen Verursacher, also die Krankmacher, in unserer "modernen" Ernährung?

 

Entbehrlich und damit krankmachend sind – Ihr ahnt es schon – die üblichen Verdächtigen, nämlich

 

- alle Arten von Getreide, also Kohlenhydrate,

 

- alle Arten von Fabrikzucker,

 

- alle Säfte (Fruchtzucker) und

 

- Fabrikfette

 

sowie alle Produkte, die daraus hergestellt werden und die diese Stoffe enthalten, also hauptsächlich Backwaren (egal, ob aus Weißmehl oder Vollkorn), Süßigkeiten, Fertigprodukte und Fastfood. Leider auch unverdünnte Obstsäfte, die viel Fruchtzucker enthalten. Sie sollten eher selten getrunken werden.

 

Es handelt sich also um zum Teil stark verarbeitete Nahrungsmittel, die möglichst wenig auf unseren Tellern landen sollten.

 

Dieser Bericht auf tagesschau.de macht die Problematik nochmal sehr deutlich.

 

Was meint Ihr?

 

Ich möchte mit diesem Blog dazu beitragen, das Wissen über artgerechte Ernährung und ernährungsbedingte Krankheiten bei den Menschen zu erhöhen. Habt Ihr noch weitere Ideen?

 

Schreibt mir Eure Kommentare gerne auf Facebook oder Instagram. Ich bin gespannt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0