BLOG #3 - Ernährung - Der Mensch ist, was er isst


Gemüse, abnehmen + besser leben, Blog, schlank, fit, gesund, Ernährung, Vitalstoffe

Bestimmt kennt Ihr alle diesen Satz und wisst, was er bedeutet. Leider leben trotzdem sehr viele Menschen nicht danach, vor allem in den Industrienationen.

 

Eine ziemlich unbequeme Wahrheit gleich zu Anfang:

¼ unserer Nahrung ernährt den Menschen, aber ¾ unserer Nahrung ernährt die Ärzte und die Pharmaindustrie!

 

Wir essen, wenn wir Hunger haben. Ist das so?

 

Tatsächlich ist der eigentliche "Hunger", nämlich der Magenhunger, der letzte Faktor in einer langer Reihe von vermeintlichen Gründen für unser Essverhalten. Meistens ist es Appetit und kein wirklicher Hunger, der uns zum Essen verführt. Und unser Appetit steigt mit dem Angebot an verfügbarem Essen und dieses Angebot ist gewaltig.

 

Unser Appetit entspringt dem Lustzentrum unseres Gehirns. Es schüttet das Belohnungshormon Dopamin aus. Wenn Dopamin in unserem Lustzentrum aktiv wird, spielt der eigentliche "Hunger" keine Rolle mehr, dann essen wir Menschen viel mehr als wir brauchen und als uns guttut.

 

Wir bekommen Appetit, weil es irgendwo gut riecht (Nasenhunger).

 

Wir bekommen Appetit, weil wir etwas sehen, das lecker aussieht (Augenhunger).

 

Schauen wir 30.000 Jahre zurück, so war das für unsere Vorfahren ganz praktisch. Sie waren als Jäger und Sammler unterwegs. Kohlenhyratreiche, also sehr energiedichte, Nahrung gab es selten und deshalb belohnte sie das Gehirn, wenn sie das Glück hatten, etwas Leckeres – z.B. Honig oder süße Früchte - zu finden.

 

Erst nach der Sesshaftwerdung, als wir Menschen Ackerbau und Viehzucht für uns entdeckten und nicht mehr umherziehen mussten, um Nahrung zu finden, waren energiereiche Lebensmittel praktisch ständig verfügbar. Doch erst in den letzten Jahrzehnten, auch durch den übermäßigen Kohlenhydrat- und Zuckerkonsum, wurde zu viel Energie zum Problem.

 

Die Evolution des Menschen hatte keine vollen Supermärkte und Kühlschränke eingeplant.

 

Doch was genau löst unseren Appetit aus?

 

Wir essen …

 

- weil es uns schmeckt,

 

- aus purer Gewohnheit (z.B. Chips vor dem Fernseher),

 

- weil wir immer um dieselbe Uhrzeit essen (pünktlich um 12 Uhr),

 

- aus Gesundheitsgründen,

 

- weil es einfach und bequem ist,

 

- weil es Spaß bringt,

 

- weil es preiswert ist,

 

- weil wir gerne in Gesellschaft essen,

 

- aus Traditionsgründen (z.B. an Weihnachten/Ostern),

 

- weil es natürlich ist oder so scheint,

 

- weil es gut aussieht,

 

- weil die Werbung uns etwas Positives oder Gesundes verspricht,

 

- weil wir auf unser Gewicht achten möchten,

 

- weil wir sozialen Normen unterliegen (Geburtstag ohne Kuchen geht gar nicht ...),

 

- weil wir uns ein gutes Image erhoffen oder

 

- weil wir mit Essen positive Gefühle verbinden,

 

- …

 

- und zu allerletzt, weil wir tatsächlich Magenhunger haben.

 

Überlege Dir bitte einmal, was Dein eigenes Essverhalten steuert. Was löst bei Dir Appetit aus?

 

Schreib mir gerne unten in die Kommentare oder auch bei Facebook oder Instagram. Ich freue mich auf Dich.

 


Hier eine sehr sehenswerte und eindrucksvolle Dokumentation auf YouTube:

Unser Hirn ist, was es isst …


Kommentar schreiben

Kommentare: 0