BLOG #1 - Ernährung - Zucker, das langsame Gift


Zuckerkonsum, abnehmen + besser leben, schlank, fit, gesund, Ernährung

 

Hast Du gewusst, unter wie vielen unterschiedlichen Namen Zucker in unseren Lebensmitteln daherkommt?

Hier mal einige Beispiele ohne Garantie auf Vollständigkeit:

Agavendicksaft, Ahornsirup, Apfelsüße, Dextrose, Dattelsirup, Dicksaft, Extrakte, Fruchtkonzentrat, Fruchtzucker, Fructose, Fruktose-Glukose-Sirup, Galaktose, Gerstenmalz, Glucose, Glukosesirup, Gerstenmalzextrakt, Honig, Invertzucker, Isoglucose, Joghurtpulver, Karamell, Karamellsirup, Laktose, Magermilchpulver, Maissirup, Maltid, Maltodextrin, Maltose, Mannit, Melasse, Molkenpulver, Polydextrose, Raffinadezucker, Raffinose, Rohrohrzucker, Rübenzucker, Saccharose, Sorbit, Stärkesirup, Süßmolkenpulver, Traubensüße, Traubenzucker, Vollrohrzucker, Weizendextrin, Xylit, Zuckerrübensirup ..... 


Lange Jahre habe ich nicht wirklich wahrgenommen, in wie vielen, vor allem verarbeiteten Lebensmitteln Zucker drin steckt und wie die Lebensmittelindustrie versucht, das vor uns Verbrauchern zu verstecken. Erst nachdem ich mich intensiv damit beschäftigt habe, ist mir das bewusst geworden. 

 

Auch in vielen Produkten, in denen wir Zucker überhaupt nicht vermuten, weil sie gar nicht süß schmecken, steckt ebenfalls Zucker drin, z.B. in Fertigpizza, in Rotkohl oder in Essiggurken. In so gut wie allem, was in einem Becher, einem Glas oder einer Schachtel im Supermarkt angeboten wird, steckt Zucker! 

 

Warum? Das konnte mir noch niemand plausibel erklären. Seither bin ich viel sensibler geworden und meide mehr und mehr verarbeitete Lebensmittel, denn mir ist bewusst, was Zucker in meinem Körper anrichtet. Leider nichts Gutes. Es ist also wenig verwunderlich, dass im Zusammenhang mit Zucker von Sucht gesprochen und der Stoff von Wissenschaftlern sogar mit Drogen verglichen wird. 
 

Wie ist das bei Dir?

 

Ist Dir bewusst, wie viel Zucker Du jeden Tag zu Dir nimmst?
Hast Du Dich einmal gefragt, wie Dein persönlicher Zuckerkonsum in Deinem Körper wirkt? Und wie Dein Körper, deine Zellen, dein Immunsystem, dein Darm darauf reagieren?

Schreibe mir gerne in die Kommentare oder  auf Facebook oder Instagram.


Quelle: "Zucker, der heimliche Killer" von Dr. med. Kurt Mosetter u.a.

Und wenn Du mehr über die fatale Wirkung von Zucker erfahren möchtest, dann schau Dir gerne diesen Film an:
Voll verzuckert - Australien 2014

oder diese Dokumentation des SWR-Fernsehens aus dem Jahre 2020: Sucht nach Süßem: Warum wir zu viel Zucker essen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0